Rundgang

 

Was ist nun alles darin zu sehen? 

Natürlich ist es nicht möglich, die 500 Einzelteile aufzuzählen, die sich in den 180 cbm umfassenden Ausstellungsräumen befinden. Es sei hier aber ein kurzer Überblick gegeben.


Internet_Heimat8

Im Obergeschoss steht ein grosses Gerät, das schon vor dem Ersten Weltkrieg nicht mehr in Gebrauch war, ein neu instand gesetzter Webstuhl. Noch Ende des vorigen Jahrhunderts webten die Bauern darauf ihr Leinen selbst.

 

 

Internet_Heimat1Die weiteren Arbeitsgeräte sind im Erdgeschoss unter dem Leitgedanken „Von der Saat zur Ernte“ angeordnet. Da sehen wir alte Pflüge, eine Egge, ein Doppeljoch, Dreschflegel. In einer weiteren Abteilung sind

Haushaltsgeräte untergebracht. Da ist eine Schüsselbank mit irdenem Geschirr, Zinnteller und Zinnschüsseln zu sehen. An der Wand hängen ֖l- und Petroleumlampen. Da stehen Milchtöpfe aus Steingut, bemalt mit Mustern, wie sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts üblich waren. Daneben sind gusseiserne Ofenplatten ausgestellt mit biblischen Motiven („Hochzeit zu Kana“, „Heimkehr des verlorenen Sohnes“, „Das Abendmahl“). Sie sind von der Kunst-Eisengiesserei Buderus in Hirzenhain angefertigt.

Internet_Heimat4

 

In einem Nebenraum ist eine Hüttenberger Bauernstube zu sehen, ein altes Himmelbett und die Wiege des Dichters.

 

 

 

Internet_Heimat5Am eindruckvollsten ist wohl die Trachtengruppe im Obergeschoss. Hier stehen in grossen Glasvitrinen lebensgrosse Figuren mit echten Trachtenstücken. Wir begegnen einerseits den jahreszeitlich unterschiedlichen Arbeitstrachten, andererseits der Abendmahls- und der Festtagstracht, streng geschieden von der Tracht der Volltrauer, der Halb- und Vierteltrauer.
Internet_Heimat7Prächtig ist die Hüttenberger Braut im vollständigen Hochzeitsgewand ausgestattet. Hier ist auch die schon mehr als ein Jahrhundert ausgestorbene Männertracht zu sehen (blauer Kittel, Kniestrümpfe, enge Hosen, Schnallenschuhe). Neben dem oben erwähnten Webstuhl zeigt das Nebenzimmer im Obergeschoss die Geräte zur Flachsbearbeitung, Hechel und Breche, schliesslich Spinnrad und Haspel, deren Handhabung in einer grossen Schautafel erläutert wird.

Text & Bilder: HP www.linden.de